HERRN STUMPFES ZIEH & ZUPF KAPELLE MIT NEUER CD AUF ABSCHIEDSTOUR
Das hätte ewig so weitergehen können: Die „Stumpfes“ mit Bemberle und Linsengericht, mit Komik, Können und unzähligen Instrumenten immer wieder live auf der Bühne zu erleben, das hätte ihren zahlreichen Fans gut gefallen. Aber: „Oi mal isch rom“, sagen die Stumpfes und begeben sich auf Abschiedstournee. Soweit die traurige Nachricht. Die gute: Es kann dennoch ewig so weitergehen. Zumindest auf CD. Und zu all den bisherigen CDs skrupelloser Hausmusik von „Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“ und all ihren eigenen und geliehenen Liedern kommt noch eine neue hinzu. Und Selle, Manne, Flex und Benny haben noch einmal alles, wenn nicht gar das Letzte aus sich herausgeholt, um mit ihren neuen Liedern den Abschied zu versüßen. „Egalwosnogoht“ – also Hochdeutsch etwa: Es spielt keine Rolle, wohin die Reise geht – heißt das finale Werk und es präsentiert vor allem eigene Lieder. Und das ganz auf die Weise, die Erfolgsgarant für die Stumpfes geworden ist: Mit Humor und mit ausgeprägter Musikalität und mit feinem Sinn für die Absurditäten des Alltags. Abschiedsschmerz? Nicht auf der CD – auch wenn ein leicht wehmütig stimmendes „Ade, ‘s war schee“ zu hören ist und mit dem Titellied „Ganz egal wo’s nogoht“ der neue Lebensabschnitt musikalisch verwertet wird. Mit diesen neuen und wieder so skrupellos eingängigen Liedern und ihren messerscharf formulierten Texten und dem bisherigen Liederschatz aus 32 Jahren können also auch Fans sicher sein: Die Hits der Stumpfes sind auch weiterhin dabei – egal, wohin die Reise geht.
Sie freuen sich mächtig auf Euch - die Stumpfes.
Am 16. November 2024 um 20.00 Uhr in der Waldhalle Stimpfach
Karten erhältlich bei Reservix unter www.reservix.de, bei uns im Rathaus und bei den Filialen der Raiffeisenbank in Stimpfach, Gründelhardt und Honhardt.
Doris Reichenauer bringt Stimpfach zum Lachen
Das Jubiläumsjahr in Stimpfach ist zurück aus der Sommerpause. Am vergangenen Samstag verzaubert Doris Reichenauer die Waldhalle in Stimpfach mit Ihrer Show und sorgt für reichlich Lacher.
Das war ein gelungener Auftakt für den Jubiläumsherbst in Stimpfach. Die Gemeinde feiert ihr 1.000 Jubiläum noch bis zum Jahresende. „Nach einer kleinen Sommerpause starten wir noch einmal so richtig durch“, freute sich Bürgermeister Matthias Strobel schon unter der Woche. Mit Doris Reichenauer, der einen Hälfte von „Doi do on de Sel“ brachte die Gemeinde am vergangenen Samstag eine überregional bekannte Comedian nach Stimpfach in die Waldhalle. Und die legte gleich richtig los. Bis zum ersten Lacher vergingen nur wenige Minuten. Für ein gelungenes Ambiente und bestes Essen sorgten die Landfrauen Stimpfach, die dieses Mal Gastgeber waren. Das war aber nur der Auftakt für den Jubiläumsherbst. Bereits am 9. November gastieren die Kulturgestalten Jagstzell mit „JAGST MUSIK Erleben – das Showprojekt“ und am 16.11.2024 kommen „Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle“ in die Waldhalle. Der Kartenvorverkauf hierfür läuft im Rathaus Stimpfach und auf Reservix schon auf Hochtouren. Weitere Veranstaltungen bis Jahresende folgen noch - in Stimpfach ist man mit dem Feiern noch lange nicht am Ende.
Kindergartenkinder und Senioren verschönern die Ortseingänge
Zum 1000-jährigen Jubiläum der Gemeinde Stimpfach haben sich die Landfrauen um Raphaela Erhardt und Isabell Rathgeb etwas ganz Besonderes zur Verschönerung der Ortseingänge einfallen lassen. Rund 200 Deko-Stecker haben die Kindergartenkinder aus Rechenberg, Stimpfach und Weipertshofen, die Löschlöwen, die Kinder der Nachmittagsbetreuung unter der Leitung von Patricia Erhardt sowie die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege Seta Hörbühl im Laufe der letzten Wochen mit viel Engagement und Kreativität bunt bemalt und wurden vom Bauhof der Gemeinde an den Ortsein- und ausgängen aufgestellt. Zudem unterstützten Sponsoren diese Aktion. Die Metallstäbe wurden von der Firma Kurz Fahrzeugbau gesponsert, die Familie Erhardt hat die Lackierung finanziert und die Firma Köhnlein Türen hat das Holz bereitgestellt und ausgesägt.
Herr Bürgermeister Matthias Strobel bedankt sich ganz herzlich, auch im Namen des Gemeinderates und der Ortschaftsräte, für dieses besondere Engagement.
Wäldertreffen 2024 in Stimpfach
m Rahmen der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Jubiläum der Gemeinde fand Ende April in Stimpfach das jährliche Gesangsfest mit den Chören aus der Wäldergruppe, zusammen mit den Chören aus Unterampfrach und Jagstheim statt.
Hierzu traf man sich am Sonntag, 28.April 2024 in der frühlingshaft geschmückten Waldhalle.
Zum Einlass ab 13.00 Uhr spielte die Musikkapelle Stimpfach auf, so dass sich alle Chöre bei guter Unterhaltung nach und nach einfinden konnten und man mit Altbekannten bereits plaudern konnte. Als dann die Veranstaltung um 14.00 Uhr losging, gab es gleich zu Beginn einen Leckerbissen mit dem Fahneneinmarsch, bei dem begleitet von der Musikkapelle einzeln die Fahnenträger aller teilnehmenden Vereine mit stehendem Applaus begrüßt wurden. Der musikalische Beginn wurde abgerundet mit einem Willkommenslied des Sängerbundes zusammen mit der Musikkapelle.
Offiziell begrüßten der 1.Vorsitzende des GMV Stimpfach Joachim Schlosser, Bürgermeister Matthias Strobel und Erich Feuchter, 1.Vorsitzender der Wäldergruppe alle Anwesenden auf das Herzlichste, erinnerten an die lange und schöne Tradition dieser Treffen. Singen und Musizieren verbindet die Menschen und tut der Seele einfach gut.
Im ersten Block der Liedvorträge traten der Sängerbund Stimpfach, der Liederkranz Westgartshausen, der ChorElli aus Ellrichshausen, der Gesamtchor der Gemischten Chöre aus Westgartshausen und Ellrichshausen und abschließend „Der etwas andere Chor“ vom Liederkranz Jagstheim auf.
Vor und nach der anstehenden Pause traten in gewohnter Manier wieder die Juniorengarde und die Stepptanzgruppe vom SSV Stimpfach mit Ihren schwungvollen Tänzen auf.
Im zweiten Block der Liedvorträge gaben der Männergesangverein Lyra Unterampfrach, der Liederkranz Wildenstein, der Männerchor des GSV Waldtann und abschließend der Gesamtchor der Männerchöre ihr Liedgut zum Besten.
Der Nachmittag gestaltete sich kurzweilig und im Anschluss der Liedvorträge konnte man bereits ab 17.15 Uhr sich weiter untereinander austauschen und den schönen und unterhaltsamen Nachmittag ausklingen lassen.
Der Gesang- und Musikverein Stimpfach bedankt sich sehr allen helfenden Händen bei Speisen, Kuchen und Getränke, bei allen teilnehmenden Chören und allen Gästen für den gelungenen Nachmittag.
Hobbykünstlerausstellung am Sonntag, 21.04.2024
Am Sonntag 21.04.24 fand die Hobbykünstlerausstellung der Landfrauen Stimpfach in der Waldhalle statt. Wie die vergangenen Veranstaltungen zum 1000-jährigen Jubiläum Stimpfachs war auch diese sehr gut besucht. Rund 40 verschiedene Aussteller haben ihr handwerkliches Geschick gezeigt. Von Holzarbeiten, Stricksachen, Schmuck, selbstgemalten Bildern über Dekoration aus Beton und anderen Materialien war alles zu finden. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Für das kulinarische Angebot war auch gesorgt. Die Löschlöwen verkauften Getränke und von den Landfrauen gab es Kaffee und Kuchen sowie Butterbrezeln und belegte Brote. Die Warteschlange an der Kuchentheke schreckte die Gäste nicht ab und sie verweilten gerne an dem bewirteten Bereich.
Das Team der LandFrauen Stimpfach möchte sich bei allen Ausstellern und Helfern für die tolle Veranstaltung bedanken!
Bilder für die Hofchroniken von Rechenberg und Weipertshofen gesucht
Für die Hofchroniken von Rechenberg und Weipertshofen anlässlich der 1000-Jahr Feier, welche Herr Kowarsch noch veröffentlichen möchte, benötigt er noch Bilder von früher. Hausbilder sind teilweise schon vorhanden, was fehlt sind Familienbilder, Hochzeitsbilder, Bilder bei der Arbeit, Bilder von Familienfesten oder Treffen der Bevölkerung.
Sie können die Bilder auf dem Rathaus Zimmer 9 im 1. Stock vorbeibringen, wo diese eingescannt und umgehend an Sie zurück gegeben werden.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe
Neugestaltung des Rathausvorplatzes
Herr Bürgermeister Matthias Strobel bedankt sich ganz herzlich auch im Namen des Gemeinderates der Gemeinde Stimpfach für die Planung und aktive Mitgestaltung bei Stefanie Sandri, Verwaltungsfachangestellte im Einwohnermeldeamt und dem gesamten Team des Bauhofes der Gemeinde Stimpfach für die Umsetzung und für die gelungene Umgestaltung des Rathausvorplatzes, anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums.
Wunderschön ausgearbeitete Logos, Blumenarrangements, Sträucher und handwerkliche Holzarbeiten, die von einem Mitarbeiter des Bauhofes hergestellt wurden, lässt den Rathausvorplatz in einem sehr ansprechenden Licht erscheinen. Er ist zu einer Augenweide für die Gemeinde Stimpfach geworden und lädt zum Verweilen ein.
Er ist auch ein Zeichen dafür, was man gemeinsam erreichen kann und dies sehen wir auch bei den vielen Aktivitäten anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Gemeinde.
Wir freuen uns noch auf viele wundervolle Veranstaltungen.
Jubiläumsmusical der Kaspar-Mettmann-Schule
Passend zur 1000-Jahr-Feier der Gemeinde Stimpfach begeisterte die KMS Schule alle Gäste mit ihrem Jubiläumsmusical:
„Stimpfi und die Zeitmaschine“
Mit Gesang und Tanz - sowie der brillanten Unterstützung der Jugendkapelle Stimpfach- wurden die zahlreichen Zuschauer auf amüsante Art und Weise in das beschauliche Dörfchen an der Jagst entführt, welches im Jahre 1024 an den Baumstümpfen des Reiglersbaches entstand.
Gemeinsam mit dem Maskottchen Stimpfi, dem Hainaweible und dem Gaisklingentierchen konnten die Besucher die ersten Stimpfacher Siedler - oder auch den Ritter Gottfried mit seinen Mannen in der Rappenburg am Hainenwald erleben. Besonders wichtig waren für die damaligen Bürger der Gemeinde die Einweihung des Bahnhofes Anfang des 20. Jahrhunderts, als Stimpfach eine Haltestelle zwischen der Verbindung Lauda und Ulm bekam, sowie die Gründung der Schule durch den Namensgeber Kaspar- Mettmann. Somit war es kein Wunder, dass sich nach dem Besuch des Jubiläums-Musicals alle einig waren:
Wir sind Stimpfacher Dorfkinder und darauf sind wir – zurecht - stolz!
EURE MÜTTER am 09.03.2024 in der Waldhalle Stimpfach
Mit ihrem neuen Bühnenprogramm „Fisch fromm Frisör“ begeisterte das Comedy-Trio EURE MÜTTER knapp 500 Zuschauer in der Stimpfacher Waldhalle.
EURE MÜTTER, das sind Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann. Die drei Komiker absolvieren Jahr für Jahr jede Menge Live-Auftritte in der gesamten Republik, vom Circus Krone in München bis zum Schmidts Tivoli in Hamburg, vom E-Werk in Köln bis zu den Wühlmäusen in Berlin. Und im Stimpfacher Jubiläumsjahr sogar erstmals in der Waldhalle.
Dass EURE MÜTTER eine große Fangemeinde haben, sah man schon, als sich früh der Waldhallen-Parkplatz mit Autos unterschiedlichster Kennzeichen füllte.
Alles war bestens bereitet für einen unterhaltsamen und witzigen Abend.
Als die 3 auf die Bühne kamen mit einem „Wir sind Eure Mütter“, da wirkte das schon mal sehr ansprechend. Mit ihrem achten Programm begeisterten EURE MÜTTER ihr Publikum durch den einzigartigen Mix aus lustigen Songs, skurrilen Sketchen und absurden Performances, für die man einfach Spezialisten wie die drei Männer in ihren schwarzen Klamotten braucht.
„Fisch fromm Frisör“ war eine unglaublich abwechslungsreiche Show, randvoll mit präzise gebastelten Darbietungen und treffsicheren Pointen. Kein Thema war dem Trio fremd, sämtliche Phänomene des täglichen Lebens wurden hier einen Abend lang kunstvoll aufgebockt.
Und nach dem Programm ging es direkt an den Merchandising-Stand am Hallenausgang, wo es noch die Möglichkeit gab, sich mit dem ein oder anderen Souvenir an den Abend einzudecken oder noch ein kleines Schwätzchen zu halten.
Dass es für alle Gäste und die Künstler ein unvergesslicher Abend wurde, lag auch an der hervorragenden Organisation und dem Catering durch den SSV Stimpfach. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben.
Ernst & Heinrich mit Ihrer Bühnenshow „Nex verkomma lassa“ am 07.01.2024 in der Waldhalle Stimpfach
Die Waldhalle in Stimpfach gefüllt bis auf den letzten Platz erlebte einen Abend der Spitzenklasse. Gehobener Schwachsinn mit Tiefgang, so beschreiben Ernst und Heinrich ihr Comedy-Programm „Schwäbisch international“.
Eine Beschreibung, die treffender kaum sein kann. So gründelt das Duo in den Tiefen der schwäbischen Seele und rückt so manche alltägliche Situation in ein ganz neues, urkomisches Licht. In ihren Liedern, Parodien und Sketchen bedienen sich die beiden kaum Klischees.
Und wenn doch, dann immer mit viel Wortwitz und musikalischem Elan. Zu Recht nennt man sie die vielleicht sympathischsten Botschafter schwäbischer Lebens- und Mundart.
Dem Publikum jedenfalls hat es gefallen, das anhaltende Lachen und der tosende Beifall waren dafür eindeutige Indizien.
Ernst und Heinrich gestalten ihr Programm abwechslungsreich und hoch musikalisch, ohne dass dabei der typische Kabarettwortwitz zu kurz kommt. Dass Ernst und Heinrich über langjährige Bühnenerfahrung verfügen, merkt man schon in den ersten Minuten.
Sie waren erstaunlich Zugabe freudig. Und in einem ihrer abschließenden Lieder besingen „Ernst und Heinrich“ schwäbische Gaumenfreuden, Leberkäs etwa oder Schwartenmagen. Oder sie kreieren flugs, als potenziellen neuen Trend „Mc Tellersulz“.
Am Schluss gab es stehende Ovationen eines total begeisterten Stimpfacher Publikums.
Nicht zuletzt geht auch ein großes Lob an die Katholische Kirchengemeinde Stimpfach. Ein optimal organisierter Ablauf und Ihre köstlichen Leckereien machten den Abend perfekt und zu einem echten Highlight im Jubiläumsjahr.
1000 Jahre - 1000 Lichter in Gerbertshofen am 06.01.2024
Kerzen schaffen heimeliges Ambiente
Trotz der eisigen Temperaturen findet die 1000-Jahr-Feier von Gerbertshofen am Samstag 06.01.2024 einen sehr großen Anklang. Das Konzept von gemütlichem Beisammensein und besonderem Flair bei Feuerschein geht auf.
Für dieses besondere Event haben sich die Bewohner von Gerbertshofen mächtig ins Zeug gelegt und dabei haben Jung und Alt gemeinsam mit angepackt alle wohl über 1000 Kerzen anzubrennen und sie am Brennen zu halten. Überall an den Straßen und Wegen flackerte das Lichtermeer und hüllte Gerbertshofen in eine besondere Atmosphäre.
In den aufgestellten Feuerschalen züngeln die Flammen und erwärmen die vielen Besucher bei Ihren Gesprächen miteinander und dabei wird auch viel miteinander gelacht und getrunken. An manchen Stellen gibt es kein Durchkommen, so viele Menschen wollen wissen wie ein Fest voller Lichter in Gerbertshofen aussieht und dabei kommen auch die kulinarischen Köstlichkeiten in der Festscheune nicht zu kurz.
Für die musikalische Umrahmung sorgt die Guggenmusik und verbreitet eine ausgelassene Stimmung – ein Vorabgeschmack für den bevorstehenden Fasching, der ja in der Gemeinde Stimpfach ein Highlight im Jahr ist.
Es wird gefeiert bis auch die letzte Kerze im Dorf erloschen ist.
Für diesen mehr als gelungenen Auftakt des Festjahres geht ein großes Dankeschön an die Dorfgemeinschaft Gerbertshofen mit all Ihren Helfern.
Wichtige Veränderung beim Comedy Duo "Dui do on de Sell"
Wichtige Veränderung beim Comedy-Duo "Dui do on de Sell". Doris Reichenauer wird den Spirit des Duos als Solokünstlerin fortführen. Sie wird in Stimpfach mit Ihrem Bühnenprogramm „I-moin´s-doch-bloß-gut!“ die Waldhalle zum Beben bringen.
Seit über zwei Jahrzehnten stehen Petra Binder und Doris Reichenauer alias „Dui do on de Sell“ gemeinsam erfolgreich auf der Bühne und begeistern das Publikum. Nun steht das Comedy-Duo vor einer entscheidenden Veränderung: Petra Binder wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf weiteres nicht mehr auf die Live-Bühne zurückkehren.
Die gute Nachricht: Die Live-Show geht weiter! Doris Reichenauer führt den einzigartigen Spirit von „Dui do on de Sell“ fort. Ihre bisherigen Soloauftritte waren voller Energie und spektakulär. Veranstalter und Publikum sind von ihrem unnachahmlichen Humor gleichermaßen überzeugt und begeistert.
Bereits gekaufte Tickets für die Veranstaltung „Best of“ von Dui do on de Sell am 19.10.2024 behalten ihre Gültigkeit.
Start des Ticketvorverkaufs am Samstag, 07.10.2023
Start des Ticketvorverkaufs