Kirchengemeinde Weipertshofen: ChangeMe

Seitenbereiche

Herbstlaub

Evangelische Kirchengemeinde Weipertshofen

Hierzu gehören größtenteils die evangelischen Christen aus der Altgemeinde Weipertshofen mit den Teilorten Gerbertshofen, Käsbach, Hochbronn, Klinglesmühle und Nestleinsberg. Auch die Evangelischen aus Stimpfach und Siglershofen gehören seit langer Zeit dazu. Die Gemeinde zählt rund 650 Mitglieder. Die Gottesdienste werden in der Georgskirche gefeiert. Das Baujahr der Kirche ist nicht mehr genau nachzuvollziehen: Im 15. Jahrhundert wurde eine kleine Kirche gebaut; vermutlich gab es aber einen Vorgänger. Die spätgotische evangelische Pfarrkirche wurde nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg 1671/1672 wieder aufgebaut und der Turm um ein Fachwerkgeschoß erhöht sowie das Schiff nach 1870 neu erbaut. In ganz Süddeutschland sammelten die Bauern des Ortes für den Wiederaufbau. 1877 erweiterte man das Kirchenschiff. Am 27.01.1892 wurde Weipertshofen eine eigene Pfarrei. 1967 und 1968 renovierte man dann gründlich: Empore und Standort der Kanzel wurden verändert, neue Bänke und ein neuer Altar eingebaut. Der Turmchor mit Kreuzrippengewölbe birgt spätgotische Schnitzfiguren. Mit ihrem kleinen gotischen Chorraum wirkt die Georgskirche hell und freundlich.

Die sonntäglichen Gottesdienste werden im Wechsel um 09:00 Uhr und 10:00 Uhr durchgeführt. Die genauen Zeiten werden im Mitteilungsblatt sowie am Anschlagkasten der Kirche bekanntgegeben. Monatlich findet ein Kleinkindergottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus statt. Kinderkirche wird 14-tägig gefeiert. In den Teilorten reihum findet einmal im Jahr ein Erntebittgottesdienst im Grünen mit Bewirtung statt.

Weitere Aktivitäten

  • Jungbläsergruppe: dienstags, 18:45 Uhr im Winterhalbjahr um 18:30 Uhr
  • Posaunenchor: dienstags, 20:00 Uhr im Winterhalbjahr um 19:45 Uhr
  • Kirchenchor: donnerstags, 20:00 Uhr
  • Purzeltreff: freitags, 09:30 Uhr
  • Jungschar: freitags, 16:30 Uhr
  • Frauenfrühstück: freitags, 09:00 Uhr jeden ersten Mittwoch im Monat
  • monatlich Frauenkreis: montags, 14:30 Uhr
  • Seniorenkreis: donnerstags, 14:00 Uhr 1x monatlich